Franken - unsere Heimat

Das malerische Weinland Franken liegt zwischen den Metropolen Nürnberg und Frankfurt / Main. Es ist eine der typischsten Weinregionen überhaupt.

Gut erhaltene mittelalterliche Städte und Dörfer reihen sich wie Perlen auf einer Kette entlang des Mains und prägen den Charakter der Landschaft. Eines dieser Kleinode ist Sommerhausen.
Sein romantisches Stadtbild, geprägt von starken Mauern, Toren und Türmen, das reiche kulturelle Angebot, seine Feste und sein hervorragender Wein locken Menschen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in dieses "fränkische Worpswede".
Das Weingut Christoph Steinmann kann seine Geschichte in Sommerhausen über 400 Jahre zurückverfolgen.
Im Jahre 1966 bot sich die einmalige Gelegenheit, die beengten Verhältnisse in der Ortsmitte zu verlassen und auf dem Neuenberg, umgeben von unseren Weinbergen einen neuen Betrieb zu errichten, den Neuenbergshof.
Die Flurbereinigung im Jahr 1971 ermöglichte es, einen Großteil der Weinberge unmittelbar um die Betriebsgebäude zu arrondieren.


Heute präsentiert sich das Weingut Christoph Steinmann als modern ausgestatteter Betrieb, der sich seiner Tradition voll bewußt ist. Wir fühlen eine historische Verantwortung, das Wirken der Vorfahren zu erhalten und es den zukünftigen Generationen zu ermöglichen, in einem intakten Betrieb und in einer gesunden Umwelt unseren schönen und abwechslungsreichen Beruf auszuüben.